screenshot-blogbeitrag

Strom – Frankreich

Vermutlich zum letzten Mal beleuchten wir das „französische“ Problem:

In Frankreich erzeugen 58 Atomkraftwerksreaktoren ca. 75% des Stroms.

Im Herbst 2016 wurde überraschend für 18 Reaktoren, rund 1/3 aller französischer AKW, eine Sicherheitsüberprüfung angeordnet. Der Verdacht von minderwertigen Materialien an sicherheitskritischen Bauteilen führte zu diesem drastischen Schritt.

Mittlerweile sind die ersten 6 Reaktoren wieder am Netz, bei 8 weiteren wurde das Wiederanfahren der Anlagen Anfang Januar angeordnet. Lediglich bei 4 Reaktoren steht die Überprüfung noch aus.

Da in Frankreich ca. 1/3 der Haushalte auch noch mit elektrischer Energie Heizen und es im November unterdurchschnittlich kalt war, importierte Frankreich 63% mehr Storm als üblich.

Durch die zusätzliche Nachfrage beeinflusste dies auch den deutschen Strom-Spot- und Terminmarkt deutlich.

Wer also in den vergangenen Wochen der Auffassung war sich zum Jahresende noch für das gesamte Kalenderjahr 2017 mit einem Festpreis am Strom-Terminmarkt einzudecken, hatte mit dieser Entscheidung kein Glück.

Ausgerechnet in dieser Hochpreisphase wurde der Festpreis für 12 Monate fixiert.

Wer dagegen auf das strukturierte Beschaffungsmodell e.verus der e.optimum setzt, profitiert ab Januar wieder von den fallenden Preisen.