Strompreis NOVEMBER 2016 liegt bei 4,1874 Cent/kWh

· Aufgrund der saisonal relativ geringen Einspeisung aus den Erneuerbaren sowie insbesondere aufgrund des erhöhten Strombedarfs aus Frankreich ist der November bis dato der teuerste Monat im Jahr

Trotzdem gute Aussichten

· Trotzdem sind wir im 12-Monats-Durchschnitt nach wie vor ca. 0,55 Cent/kWh günstiger als im Vorjahr

· Die Situation in Frankreich entspannt sich nach und nach → bis 10.01.2017 sollen alle französischen AKW wieder ans Netz gehen (siehe Bericht/Link weiter unten)

· Das hat sich auch am Terminmarkt bemerkbar gemacht, so dass das CAL 2017 mittlerweile wieder für ca. 29 EUR/MWh zu haben ist (in der Spitze: >35 EUR / MWH)

· Wir sind damit sicher, dass sich die bisherige rückläufige Entwicklung auch 2017 weiter fortsetzt → Oktober und November sind als außerordentliche Effekte einzustufen

· Bereits im November hatten wir schon wieder Tage mit Negativpreisen am Spotmarkt – z.B. am 20.11.2016 mit 11 von 24 Stunden mit negativen Preisen → es war also bereits im November wieder temporär ausreichend Energie im Netz.

Quelle: Badische Zeitung

der (gemittelte) Gaspreis für den Monat November liegt bei 1,8497 Cent/kWh.

Die Teileindeckung am Terminmarkt für den Liefermonat November hat sich ausgezahlt und das kurzfristig recht hohe Spotmarkt-Niveau kompensieren können.

Für die kommenden 4 Monate haben wir uns auf relativ niedrigem Niveau am Terminmarkt eingedeckt, so dass der Restbezug via Spotmarkt keinen dramatischen Einfluss auf den Preis haben sollte. Trotz des vermeintlichen Konsens der OPEC-Staaten (Drosselung der Ölfördermenge für die kommenden 6 Monate), gab es keinen signifikanten Preiseffekt – weder am Spotmarkt noch am Terminmarkt. Dank des e.optimum-Beschaffungsmodells haben wir also in 2016 noch keinen einzigen Monat, in dem wir teurer waren als im entsprechenden Monat 2015.