Der Strompreis Mai 2017 liegt bei 3,5513 Cent/kWh.

Damit war der letzte Monat leider etwas teurer als der April – sowohl am Spot- als auch am Terminmarkt. Grund hierfür war insbesondere die relativ geringe Verfügbarkeit von konventionellen Kraftwerken.

Die Teileindeckung am Terminmarkt hat sich aber bewährt, da wir dort teilweise bessere Preise als am Spotmarkt erzielen konnten. Für Juni ist von einem besseren Preisniveau auszugehen → weniger Nachfrage aufgrund der Feiertage → besseres Preisniveau im Rahmen der Spotmarkt-Beschaffung aufgrund des Überangebots durch Erzeugung aus den Erneuerbaren Energien

der aktuelle (gemittelte) Erdgas-Preis erreicht im Mai 2017 1,6637 Cent/kWh und liegt somit ca. 3 % unter dem Vormonats-Niveau.

Im Mai wurde zu 100% über den Spotmarkt eingedeckt. Die Befüllung von Speichern (große Mengen aufgrund des kalten Winters) – ebenfalls über diesen Markt – verhinderte ein noch attraktiveres Preisniveau. Dieses bewegt sich momentan in einem recht engen Band mit geringer Volatilität.

Gleiches gilt für den Terminmarkt. Dieser pendelt sich trotz der beibehaltenen Förderkürzungen durch die OPEC zwischen 16 und 17 EUR/MWh ein.

Derzeit gibt es am Gas-Markt kaum Bewegung. Selbst Nord-Korea, Trump und Saudi-Arabien/Katar üben momentan keinen Einfluss auf den Preis aus.