Der aktuelle Strompreis im Monat Juni 2017 liegt bei 3,4079 Cent/kWh

Der Juni war erfreulicherweise wieder etwas günstiger als der Mai. U.a. waren hierfür das günstige Pfingstwochenende sowie der 15.06. (Fronleichnam) inkl. Brückentag verantwortlich. Die hieraus resultierende geringere Nachfrage sowie die konstante Einspeisung der Erneuerbaren hat für ein etwas niedrigeres Niveau gesorgt, so dass wir den zweitbesten Monatswert in 2017 erzielen können.

Der aktuelle (gemittelte) Gaspreis im Juni 2017 liegt bei 1,6453 Cent/kWh – und somit fast 2% unter Vormonats-Niveau.

Im Juni waren wir zu 100% über den Spotmarkt eingedeckt. Die Befüllung von Gasspeichern über den kurzfristigen Spotmarkt verhindert derzeit nach wie vor ein noch attraktiveres Preisniveau.

Da die Befüllungen inzwischen aber schon ein Niveau von fast 50% erreicht haben, sollte sich der kurzfristige Gaspreis – bei stabilen Rahmenbedingungen – weiter reduzieren, da die Nachfrage zurückgehen wird.

Auch der Ölpreis hat sich von seinem Zwischentief wieder erholt, so dass diese Preissenkungs-Impulse nicht mehr gegeben sind.

In Summe lässt sich feststellen, dass sich der Gaspreis sowohl auf dem Spot- als auch auf dem Terminmarkt recht träge zeigt. Es fehlen derzeit Impulse sowohl nach unten als auch nach oben.