Der aktuelle Strompreis November 2017 liegt bei 4,6956 Cent/kWh

Ein höheres Preisniveau im November ist nicht ungewöhnlich. Im Wesentlichen bedingt durch die deutlich kälteren Temperaturen und entsprechend höherer Nachfrage. Auch in den vergangenen Jahren lag der November-Preis stets über dem Jahresdurchschnitt. Im November des letzten Jahres sogar über 30%.

Nach wie vor hat die hohe Nachfrage aus Frankreich einen Einfluss – aufgrund der niedrigen Temperaturen verbunden mit der Abschaltung von bis zu 19 französischen Kraftwerken. Bis zum 12. Dezember sollen laut dem Betreiber EDF aber alle französischen AKW wieder am Netz sein.

Hinzu kommt: In den vergangenen Wochen folgte der Strom-Terminmarkt dem gestiegenen Steinkohlepreis. Mit der geringeren Stromproduktion aus Erneuerbaren Energien kommen mehr Kohlekraftwerke zum Einsatz. Mit entsprechend höheren Erzeugungskosten. Der Steinkohlepreis ist seit September gestiegen, hat aber im November seinen Höhepunkt erreicht und liegt aktuell stabil.

Der aktuelle (gemittelte) Gaspreis November 2017 liegt bei 1,9688 Cent/kWh

Kältere Temperaturen (=höhere Nachfrage) von Woche zu Woche (Ausnahme: KW 47 mit milderen Temperaturen) sorgen für höhere Spotmarkt-Preise. In Summe sprechen wir aber von einem der Jahreszeit entsprechend gewöhnlichen Preisanstieg.

Die Fortführung der Fördermengenkürzung durch die OPEC hatte keine dramatischen Auswirkungen auf die Öl-/Gaspreisfindung. Aktuell spielen die klimatischen Bedingungen eine wichtigere Rolle.